Zen Meditation
verantwortlich: Philip Schmand

Meditation ist sehr „modern“ geworden, nicht zuletzt auch durch die unzähligen Studien, die es seit mehr als 20 Jahren darüber gibt und die überwiegend einen geistigen Nutzen und Gewinn  bestätigen. …

Bei der Zen-Meditation geht es aber nicht um Leistungssteigerung. Auch wenn wir uns dabei bemühen die Konzentration auf ein Objekt (den Atem) zu lenken und zu halten, aufrecht zu sitzen und diese Haltung ohne Bewegung 25 Minuten in Stille beizubehalten. Wir versuchen diesem Bemühen eine Gelassenheit und Entspanntheit mitzugeben, die uns dann irgendwann möglichst auch im Alltag den jeweiligen Augenblick entspannter erleben lassen wird und uns wacher und direkter handeln lässt. Die Konzentration auf den Augenblick ist der Schlüssel für ein zufriedenes Leben. „Zen ist Leben - und Leben ist Zen“

 

Nach einer Einführungsphase sitzen wir 2 x 25 Minuten, dazwischen ca. 5 Min. Gehmeditation. Die erste Runde wird meist mit einem Text aus der Zen-Literatur begonnen. Im Laufe der Zeit werden wir uns der Form der lebendigen Tradition, wie sie im Hokoji-Zen-Kloster in Japan praktiziert wird, annähern.

 

Bitte bequeme, gedeckte, Kleidung mitbringen.

Die Übung findet in der Sickingenstr. 10 -Hinterhof-  im 3. Stock des Aikido-Dojo statt.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
5020Nur mit Fit & Gesund-KarteMi15:00-16:30Aikido Dojo Sickingenstraße 10, 34117 Kassel17.04.-17.07.Inga Kappeller
5/ 5/ 5/ 5 €
5 EUR
für Studierende

5 EUR
für Bedienstete

5 EUR
für Gäste

5 EUR
für Fördervereinsmitglieder