Iaido

Was ist Iaido?
Iaido ist die Kunst, das Schwert zu ziehen. Das Prinzip ist, dass das Schwert so gezogen wird, dass mit dem Ziehen gleichzeitig ein Angriff erfolgt. Die Techniken dazu wurden durch das systematische Studium diverser, alltäglicher Situationen speziell entwickelt, um dem Samurai zu ermöglichen, schnell und effektiv reagieren zu können. Da es sich dabei um überraschende Situationen handelte und nicht um Duelle, musste die Technik möglichst effizient sein.

Ein Iaidoka trainiert diese überlieferten Waffenübungen und Formen (Katas), welche von den Samurai ohne Partner geübt wurden. Ebenso werden förmliche Inhalte gelehrt, um die Tradition des Iaido zu erhalten und weiterzuführen. Die gesamte Praxis dieser Kampfkunst erfordert einen ernsthaften Geist sowie äußerste Konzentration, Körperbeherrschung und Gefühl.
Die Haltung eines Iaidoka spiegelt sich in seiner Technik wieder, getreu dem Sprichwort "Das Schwert ist wie der Geist dessen, der es führt. Besitzt der Samurai einen aufrechten Geist, führt er auch ein aufrechtes Schwert".

Der Iaido-Trainer Tobias Baumgart, Träger des 6. Dan Muso Jikiden Eishin Ryu, ist langjähriger direkter Schüler von Patrick Fehr Sensei, der Träger des 8. Dan Kyoshi Muso Jikiden Eishin Ryu und Präsident des europäischen Zweiges des gesamtjapanischen Iaido Verbandes (Zen Nihon Iaido Renmei) ist.

1027Mi19:30-20:45H414.02.-10.04.Tobias Baumgart