Segeln

Segeln - USC Kassel e. V.

Sportlich segeln mitten in Deutschland, das geht! Der Edersee ist ein attraktives und mit seinen wechselnden Winden anspruchsvolles Segelrevier. Der Universitätssegelclub Kassel e.V. unterhält in Rehbach am Edersee eine Vereinsflotte: Jollen, Laser, Kielboote, auch ein Opti ist dabei. In Eckernförde liegt eine Comet 700 für küstennahe Leichtwettertörns auf der Ostsee.

In der Zeit des Sommersemesters 2024 bietet der Universitätssegelclub Kassel e.V. Segelpraxis zum Kennenlernen an:

Schnuppersegeln auf dem Edersee

Ob Segeln der richtige Wassersport ist, erlebt man auf dem Wasser. Beim USC-Kassel kann man mit segeln, ohne gleich Mitglied zu werden. Zwei Events der Segelsaison bieten sich dafür besonders an:

1. Saisonansegeln als Geschwaderfahrt

1. Mai 2024; Treff 11 Uhr; Steganlage Rehbach am Edersee >>> mehr: www.usc-kassel.de

2. USC-Segelcamp

5.-7. Juli, Start Freitag 18 Uhr; Steganlage und Campingplatz Rehbach am Edersee >>> mehr: www.usc-kassel.de

Die Teilnahme ist kostenfrei. Für das Wetter passende Kleidung mitbringen. Schwimmwesten in allen Größen sind vorhanden.

Damit alle Platz im Boot finden, bitte als Anmeldung eine E-Mail an unsere Geschäftsstelle schicken: geschaeftsstelle@usc-kassel.de – Wir bemühen uns auch um Mitfahrgelegenheiten.

Einfach dazu kommen, einsteigen, mit anpacken und mutig unter Anleitung „das Ruder in die Hand“ nehmen!

In der Zeit des Wintersemesters Ausbildung in Theorie für Sportbootführerscheine unter Segel und Motor

Im Wintersemester bietet der USC-Kassel Ausbildungskurse für Sportbootführerscheine. Sie finden jährlich ab Anfang November im Institut für Sportwissenschaften nähe Auestadion statt. Die genauen Termine und Inhalte werden auf der Seite des Hochschulsports veröffentlicht. Allgemein informieren kann man sich jeder Zeit über die Webseite www.usc-kassel.de

Zur Zeit des Wintersemesters bietet der Universitätssegelclub Kassel e.V. zudem Fortbildungen zu besonderen Kenntnissen wie UKW-Funk, Seenotsignale, medizinische Notfälle an Bord oder Wetterkunde.

1144USC Kassel e.V.15.04.-21.07.entgeltfreisiehe Text