Kajak für Fortgeschrittene
verantwortlich:

In diesem Fortgeschrittenen-Kurs wollen wir die Grundlagen für Kajaktouren und Wildwasserfahrten entwickeln. Dazu wollen wir etwas längere Strecken paddeln und Grundtechniken wie verschiedene Paddelschläge, Paddelstütze, traversieren üben und allgemein unser Bootsgefühl verbessern. Wenn die Wassertemperatur mitspielt können wir die Kajakrolle lernen oder üben.

Bei guten Wetter- und Wasserbedingungen (Temperatur und Pegelstand) werden wir z.B. flussaufwärts zum „Wehr Neue Mühle“ oder flussabwärts in den „Mühlgraben“ paddeln, um dort in der Strömung zu spielen. Dort können wir die erlernten Grundtechniken anwenden, um durch die Strömung zu traversieren, in Kehrwasser einzufahren oder in den Wellen zu surfen. Wenn der Wasserpegel es zulässt, können wir die ein oder andere Abfahrt nehmen.

Im Bootshaus sind Neoprenanzüge und Paddeljacken vorhanden, damit sind wir auch gut für kühlere Tage ausgestattet.

Wer kann teilnehmen?
Da die Entfernung zum Mühlgraben und zur Neuen Mühle etwas weiter sind, solltet ihr bereits mit dem Vorwärtsschlag gut geradeaus fahren können- idealerweise habt ihr bereits einen Einsteigerkurs belegt.


Wo? Wann? Was brauche ich?
Der Kurs findet am Uni-Bootshaus statt.
Wir treffen uns 10 min vor Kursbeginn, um unsere Ausrüstung rauszuholen und uns umzuziehen.

Bringt euch bitte Badekleidung, Funktionsshirt, Handtuch, Trinkflasche (kein Glas!) und Wechselkleidung mit.

Optional: Nasenklammer, Neoprenanzug, Paddeljacke, Brillenband


Voraussetzungen zur Kursteilnahme: 

  • nachweisbare Schwimmfähigkeit auf offenen Gewässern

  • Grundtechnik der Paddelschläge (Einsteiger-Kajakkurs)

 

 

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
3028Do18-21Bootshaus18.04.-18.07.Nadine Köhler
5/ 5/ 5/ 5 €
5 EUR
für Studierende

5 EUR
für Bedienstete

5 EUR
für Gäste

5 EUR
für Fördervereinsmitglieder