Awareness Schulung
verantwortlich: Lea Schütze

Awareness-Teams bieten Personen, die sich bedrängt oder unwohl fühlen, Unterstützung und Schutz vor allem in Form von Gesprächen an. In der Regel kann allein durch Zuhören und Dasein das Wohlergehen verbessert werden.

Du hast Interesse Teil unseres Awareness-Teams zu werden und uns bei Hochschulsportveranstaltungen (z.B. UniLiga oder Uni in Bewegung) zu unterstützen einen Safe Space für alle zu schaffen?

Dann melde dich für den kostenfreien Awareness-Auftakt an, der diesen Samstag von 9-16 Uhr im Seminarraum 0033 des Instituts für Sport und Sportwissenschaft stattfindet.

Beim Auftakt erfährst du in einem interaktiven Workshop, was die praktische Awarenessarbeit behandelt. Dabei werden folgende inhaltliche Aspekte thematisiert:

• Awareness im Sport

• Begriffsbestimmung "sexualisierte Gewalt" und ihre Erscheinungsformen

• Täter*innenstrategien

• Einordnung von Fehlverhalten

• Praktische Übung zur Awareness-Arbeit (Vorgehen)

Selbstverständlich kannst du uns auch unterstützen, wenn du nicht (vollständig) an dem Auftakt teilnehmen kannst. Melde dich trotzdem an und teile uns über das Kontaktformular (mit Klick auf Hochschulsport) mit, ob und wie lange du an dem Auftakt teilnimmst.

Wir freuen uns wenn du Teil unseres Teams wirst!

8103AwarenessSa09:00-16:00SR 003320.04. Hochschulsportentgeltfreiabgelaufen