ÜL-Ausbildung Fitness & Gesundheit
verantwortlich: Elisabeth Zehe

Für jedes Modul wird Sportkleidung benötigt.

Modul 1 - Einführung in die funktionelle Anatomie (12 LE)

In diesem Modul werden die wichtigsten passiven und aktiven Strukturen (besonders die Muskulatur) des menschlichen Körpers genauer erklärt, um ein besseres Verständnis über ihre Funktionen zu geben sowie ihre Bedeutung für sportliche Aktivität und das Training verständlich zu machen. Durch Praxisbeispiele werden Theorie und Praxis verknüpft, um grundlegendes Wissen für die Trainingsgestaltung zu erlangen.

6007Modul 1Mo08:00-17:00H619.08.Tobias Becker

Modul 2 - Einführung in die Trainingssteuerung & Kursgestaltung (12 LE)

Dieses Modul vermittelt grundlegende Trainingsmethoden für den Fitness- und Gesundheitssport. Es geht um den sinnvollen Aufbau von Übungsreihen und die Variation der Intensität und Komplexität von Übungen. Ziel ist es, den Teilnehmenden das Verständnis für den Aufbau einer Kurseinheit zu vermitteln und sie in der praktischen Umsetzung zu unterstützen. Sie lernen, wie sie den Trainingsaufbau an das Leistungsniveau und die Zielstellung ihrer Kursteilnehmenden anpassen können.

6008Modul 2Di08:00-17:00H620.08.Nils Kindel

Modul 3 - Einführung in das Coaching & Cueing (12 LE)

Ein gut geplanter Kursaufbau und die Qualität der Anleitung sind entscheidend für eine Trainingseinheit. Dabei wird oft das systematische "Coaching", also die zielgerichtete Anleitung von Übungen, vernachlässigt. Dieses Modul betont die Bedeutung des Coachings und zielt darauf ab, gemeinsam mit den Teilnehmenden Regeln zu entwickeln, um ihr Coaching zu reflektieren und zu verbessern. Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu erproben.

6009Modul 3Mi08:00-17:00H621.08.Miriam Rath, Nils Kindel

Modul 4 - Praxisbeispiele aus der Gesundheitsförderung (6 LE)

In diesem Modul werden dir praktische Kenntnisse der Gesundheitsförderung vermittelt. Du lernst den Ablauf von Fitness- und Gesundheitskursen und die Bedeutung verschiedener Übungen kennen. Gemeinsam überlegen wir, wie man Teilnehmende motiviert und parallel ein soziales Miteinander fördert.

Nach Abschluss des Moduls kannst du Fitness- und Gesundheitskurse sowie Bewegungspausen eigenständig anleiten.

6010Modul 4Do08:00-12:00H622.08.Miriam Rath

Modul 5 - Den Hochschulsport gestalten (4 LE)

Dieses Seminar skizziert den strukturellen, inhaltlichen sowie rechtlichen Rahmen der Organisationseinheit Allgemeiner Hochschulsport der Universität Kassel. In vier Lerneinheiten an lernen die Teilnehmenden darüber hinaus die Vielfältigkeit des Hochschulsports kennen.

6011Modul 5Do13:00-16:00H623.08.-24.08. Tobias Heyer, Elisabeth Zeheentgeltfrei

Abschlussprüfung

Dies ist der letzte Abschnitt der Basisqualifikation "Übungsleiter:in für Fitness und Gesundheit". Im Rahmen dessen werden die vermittelten Inhalte in einer praktischen Lehrprobe geprüft und nach erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat ausgestellt.

6012AbschlussprüfungFr09:00-15:00H624.08.-25.08.