Aus- und Weiterbildung
verantwortlich: Elisabeth Zehe

Basisqualifikation "ÜbungsleiterIn für Fitness und Gesundheit"

Nachfolgend ist das Aus- und Weiterbildungsprogramm des Allgemeinen Hochschulsports für (angehende) Übungsleitende mit dem Schwerpunkt im Fitness- und Gesundheitsbereich aufgelistet:

• Modul 1: Einführung in die funktionelle Anatomie (12 LE),

• Modul 2: Einführung in die Trainingssteuerung & Kursgestaltung (12 LE),

• Modul 3: Einführung in das Coaching & Cueing (12 LE),

• Modul 4: Praxisbeispiele aus der Gesundheitsförderung (6 LE),

• Modul 5: Den Hochschulsport gestalten (4 LE).

Für die Ausstellung des Zertifikats ist ein Erste-Hilfe-Nachweis (nicht älter als 2 Jahre) erforderlich.

FAQs zum Aus- und Weiterbildungsprogramm

Den Hochschulsport gestalten

Abschluss-prüfung

Modul 1 - Einführung in die funktionelle Anatomie

Bewegung und sportliche Aktivität werden erst durch das Zusammenspiel von passivem und aktivem Bewegungsapparat ermöglicht. Darüber hinaus sind diese Strukturen verantwortlich für die Körperhaltung sowie das äußere Erscheinungsbild des Menschen. In diesem Ausbildungsmodul werden die wichtigsten passiven und aktiven Strukturen (besonders die Muskulatur) des menschlichen Körpers genauer erklärt, um ein besseres Verständnis über ihre Funktionen zu geben sowie ihre Bedeutung für sportliche Aktivität und das Training verständlich zu machen. Über Praxisbeispiele und selbst zu erarbeitende Aufgaben werden Theorie und Praxis miteinander verknüpft und es wird grundlegendes Handwerkszeug zur adäquaten Trainingsgestaltung vermittelt.

6001Modul 1Mo08:00-17:00H619.08.Tobias Becker

Modul 2 - Einführung in die Trainingssteuerung & Kursgestaltung

Die Trainingswissenschaft bietet ein großes Spektrum an Methoden, die einen vielseitigen und gesundheitsförderlichen Aufbau von Trainingseinheiten ermöglichen. Im Zuge dieses Ausbildungsmoduls wird eine Auswahl grundlegender Trainingsmethoden für den Fitness- und Gesundheitssport erläutert und theoretische sowie praktische Grundlagen zum sinnvollen Aufbau von Übungsreihen vermittelt.

Im Vordergrund steht die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten an die Teilnehmenden. Diese sollen nach Abschluss des Moduls den Aufbau einer Kurseinheit verstehen und praktisch in der Kursgestaltung umsetzen können. Zudem lernen die Teilnehmenden unterschiedliche Maßnahmen zur Variation der Intensität und Komplexität von Übungen (z. B. Kleingeräteeinsatz), sodass sich der Trainingsaufbau am Leistungsniveau und der Zielstellung zukünftiger Kursteilnehmender orientiert und situativ an die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen angepasst werden kann.

6002Modul 2Di08:00-17:00H620.08.Nils Kindel

Modul 3 - Einführung in das Coaching & Cueing

Ein gut geplanter Kursaufbau und eine optimale Bewegungsqualität der anleitenden Person sind nur einzelne Beispiele für unterschiedliche Faktoren, die entscheidend für die Qualität einer Trainingseinheit sind. Einen oft vernachlässigten Faktor stellt das "Coaching", also das systematische, zielgerichtete Anleiten von Übungen, dar. Neben der Veranschaulichung der besonderen Bedeutung von "Coaching", zielt dieses Ausbildungsmodul darauf ab, gemeinsam mit den Teilnehmenden Regeln zu entwickeln, die es ihnen ermöglichen, ihr "Coaching" selbstständig zu reflektieren und kontinuierlich zu verbessern. Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis bekommen die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erproben.

6003Modul 3Mi08:00-17:00H621.08.Miriam Rath, Nils Kindel

Modul 4 - Praxisbeispiele aus der Gesundheitsförderung

Im Rahmen des Allgemeinen Hochschulsports der Universität Kassel hat das "Streck-DICH" Team ein bewegungsorientiertes Programm entwickelt, das digitale Bewegte Mittagspausen und minibreaks für Studierende und Bedienstete umfasst.

In diesem Modul werden wir grundlegende Kenntnisse über die Struktur und Durchführung von Bewegten Pausen und minibreaks vermitteln. Wir werden auf die Bedeutung verschiedener Übungen, den Ablauf der Pausen und die Integration von Entspannungsphasen sowie auf die Bedeutung eines bewegungsorientierten Alltags eingehen. Zudem werden wir erörtern, wie man die Teilnehmenden motiviert und ein soziales Miteinander fördert. Nach Abschluss des Moduls und der Abschlussprüfung wirst du über das nötige Wissen und die Qualifikation verfügen, um Bewegte Pausen und minibreaks eigenständig anzuleiten.

Der Fokus liegt dabei auf Mobilisations-, Stabilisations- und Kräftigungsübungen für alle Muskelgruppen. Das Ziel ist es, mehr Bewegung in den Alltag und am Arbeitsplatz zu integrieren, um den hauptsächlich sitzenden Tätigkeiten entgegenzuwirken, neue Energie zu tanken und frisch und produktiv zur Arbeit zurückzukehren.

6004Modul 4Do08:00-12:00H622.08.Miriam Rath

Modul 5 - Den Hochschulsport gestalten

Dieses Seminar skizziert den strukturellen, inhaltlichen sowie rechtlichen Rahmen der Organisationseinheit Allgemeiner Hochschulsport der Universität Kassel. In vier Lerneinheiten an zwei verschiedenen Standorten (Aueparkhalle und Bootshaus) lernen die Teilnehmenden darüber hinaus die Vielfältigkeit der Sportstätten kennen.

6005Modul 5Do13:00-16:00H622.08. Tobias Heyer, Elisabeth Zeheentgeltfreikeine Buchung

Abschlussprüfung

Dies ist der letzte Abschnitt der Basisqualifikation "Übungsleiter:in für Fitness und Gesundheit". Im Rahmen dessen werden die vermittelten Inhalte in einer praktischen Lehrprobe geprüft und nach erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat ausgestellt.

6006AbschlussprüfungFr09:00-15:00H623.08.